Coffeetalk 026 – Auf einen Kaffee mit… Jürgen Wolf (05. März 2021)

Thema:
Wir haben heute Besuch aus Marburg und treffen uns auf einen Kaffee mit Jürgen Wolf. Er ist dort Professor für deutsche Philologie des Mittelalters und vor allem bekannt durch seine Arbeit am ‚Handschriftencensus‘ und als Herausgeber der ZfdA. Was den Handschriftencensus ausmacht, warum man auch im Urlaub spannende Entdeckungen machen kann und was historische Überlieferungsträger für einen Geldwert haben können, erfahrt Ihr in der 26. Folge des Coffeetalks!

Podzival-Playlist:
Meier Helmbrecht (komplett): AC/DC – Hell’s Bells (von dem Album ‚Back in Black‘, Atlantic 1980)
Die vrîe wal, Gregorius, V. 1432-1442: Udo Lindenberg – Gegen die Strömung (von dem Album ‘Udopia‘, Teldec 1981)

Literatur:
Zitierte Ausgaben:
Hartmann von Aue: Gregorius, Der Arme Heinrich, Iwein. Herausgegeben und übersetzt von Volker Mertens. 3. Auflage, Frankfurt am Main 2014 (= Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 29).

Links:
Handschriftencensus. Online unter: handschriftencensus.de (letzter Zugriff: 05.03.2021).

Folge jetzt anhören: