Pergament und Mikrofon in der Lehre

Das Aufbereiten von komplexen wissenschaftlichen Inhalten für ein möglicherweise fachfremdes Publikum ist nicht nur für angehende Lehrer/innen zentral, sondern gehört zu den erwarteten beruflichen Kompetenzen aller Germanist/innen. Als zunehmend beliebtes Rezeptionsverfahren wird der Podcast in das Tagesgeschäft des Studiums eingebunden. Die Studierenden können damit ein Medium ihrer Alltagsunterhaltung kritisch reflektieren und für didaktische Zwecke aufbereiten, einerseits als Produzenten eigener Inhalte, andererseits als Konsumenten der Arbeit von Kommiliton/innen und Dozent/innen. Das Lehr- und Lernkonzept werden wir im Austausch mit den Studierenden in zwei Lehrveranstaltungen kritisch hinterfragen und interaktiv weiterentwickeln:

– Im Wintersemester 2020/2021 haben wir zunächst eine Übung angeboten, deren Ergebnisse hier zu finden sind.
– Im Sommersemester 2021 folgte ein darauf aufbauendes Proseminar.
– Im Wintersemester 2021/2022 haben wir einen Moodle-Kurs erstellt, der viele Tipps und Tricks, Best-Practice-Beispiele sowie viele hilfreiche Links und Literatur zum Einstieg für das Podcasting in der Lehre versammelt.

Ihr wollt ‚Pergament und Mikrofon‘ in die Lehre integrieren, aber Euer Thema ist noch nicht mit dabei? Dann sprecht uns persönlich an, nutzt das Kontaktformular oder kontaktiert uns unter: pergament-und-mikrofon@rub.de