Übung

Stiftung Heldentest
Magische Kappen, getaufte Schwerter und heroische Kämpfe – aber was genau macht mutige Männer eigentlich zu wahren Helden? In diesem Sinne Willkommen bei Stiftungheldentest, dem mediävistischen Podcast in dem sich mittelalterliche Helden unter Aufsicht von Lea und Lea in einem Heldentest beweisen müssen.
Der Held der heutigen Folge ist niemand geringerer als der große Dietrich von Bern! Aber verdient dieser den Ruhm überhaupt? Hören sie selbst.
Von den Studierenden der Übung zum Siegerpodcast gekürt!

Herzlos und Herzliebe
In Herzlos & Herzliebe stellen sich Jasminka und Sam gegenseitig mittelalterliche Texte vor, die (vielleicht für das Mittelalter gar nicht so) kuriose, sonderbare und manchmal auch verstörende Aspekte der Minne enthalten. Wenn euch interessiert, warum „Liebe geht durch den Magen“ eventuell zu wörtlich genommen wurde und was die Niere mit einer guten Ehe zu tun hat, hört doch mal rein!

Medival – Diskurse des Mittelalters
Das Mittelalter war langweilig? Weit gefehlt! Intrigen und hinterlistige Machenschaften gab es genauso wie selbstverliebte Burgherren und arrogante Machos. Begleite uns auf eine Reise durch die Klassiker mittelalterlicher Literatur. Vom Parzival über die Tristanromane bis hin zum Nibelungenlied und darüber hinaus. Erfahre in unserem Podcast interessante Hintergrundinformationen zu den Texten – lustig und gleichzeitig wissenschaftlich aufgearbeitet. In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Nibelungenlied und hierbei vor allem mit der Frauenrolle in mittelalterlichen Texten.

Reim und Wein
In ‚Reim und Wein‘ geben wir neuen Studierenden Tipps und Informationen aus dem ersten Semester der Mediävistik zu geben. Dabei geht es vor allem um inhaltliche Hilfe mit den neuen Themen, aber auch darum, eigene Erfahrungen und Schwierigkeiten mitzuteilen, mit denen man eventuell selbst konfrontiert worden ist.

Von Maeren und Maegden
Siegfried der Drachentöter, Dietrich von Bern, Walther mit der starken Hand, Beowulf, Hildebrand und Tristan – allesamt kühne und kampferprobte Recken, aber was eint sie darüber hinaus? Sie alle sind Männer. Das Mittelalter weiß viele Geschichten von heroischen und weniger heroischen Männern zu erzählen, doch wie steht es um die Frauen dieser Welten? Das und vieles mehr versucht der Podcast Von Maeren und Maegden herauszufinden. Stimmt unser plakatives Vorurteil von der minnenden treuergebenen Königstochter oder steckt auch in den weiblichen Figuren des Mittelalters viel mehr, als wir manchmal vermuten?
Kyra und Daniel werfen heute einen Blick auf Kriemhild und Brünhild die beiden zentralen Frauen des Nibelungenliedes und zeigen euch, dass diese weiblichen Figuren problemlos mit ihren männlichen Pendants mithalten können. Edel magedîn oder vandalinne? Findet es mit uns heraus.