Coffeetalk 046 – Schöpfen mal anders (mit Maximilian Wick, 10. Dezember 2021)

Thema:
Heute machen Anika und Holger ihre Frankfurt-Quadrologie voll und begrüßen Maximilian Wick, der mit Christina Lechtermann nach Bochum kam und dessen Dissertation zum kosmogenetischen Erzählen gerade erschienen ist. Was Kosmogenese eigentlich ist, wieso sich Mutter Natur schon einmal mit dem Teufel verbündet und welche Aufgaben Gott am liebsten delegiert, erfahrt Ihr in der 46. Folge des Coffeetalks!

Podzival-Playlist:
Komplott in der Unterwelt, Alexander, V. 24979-25006: Jaques Balutin – Astérix Et Cléopatre: Le Gâteau Empoisonnée (von dem Album ‚Astérix Au Cinéma‘, Playtime 1996)

Literatur:
Zitierte Textausgabe:
Ulrich von Eschenbach: Alexander. Herausgegeben von Wendelin Toischer. Reprografischer Nachdruck der Ausgabe Stuttgart und Tübingen 1888. Hildesheim / New York 1974.
Eberhard der Deutsche: Laborintus. Nach dem Text von Edmond Faral herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Justin Vollmann. Basel 2020.

Forschungsliteratur:
Wick, Maximilian: Kosmogenetisch erzählen. Poetische Mikrokosmen in philosophischer und höfischer Epik des Hochmittelalters, Berlin 2021 (Mikrokosmos. Beiträge zur Literaturwissenschaft und Bedeutungsforschung 88).

 

Folge jetzt anhören: