Thema:
Wofür soll ich mich entscheiden? Prof. Dr. Bruno Quast von der WWU Münster, Leiter des DFG-Projekts zum Entscheiden im frühneuhochdeutschen Prosaroman, räumt heute mit dem Vorurteil auf, dass Entscheidungen ein Problem der Moderne sind. Warum die Geisteswissenschaft wichtig für die Diskussion der Decision Science ist, weshalb sich ein historisierender Blick auf unseren Alltag lohnt und wie Gott eigentlich seine Entscheidungen trifft, erfahrt Ihr in der 50. Folge des Coffeetalks!
Podzival-Playlist:
Das ‚verligen‘, Erec V. 2966-2998: Danger Dan – Eine gute Nachricht (von der Single „Eine gute Nachricht“, Antilopen Geldwäsche 2021)
Literatur:
Zitierte Ausgabe:
Hartmann von Aue: Erec. Herausgegeben von Manfred Günter Scholz. Übersetzt von Susanne Held, Frankfurt am Main 2007 (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 20).
Benutzte Forschungsliteratur:
Hoffmann-Rehnitz, Philip R./ Pohlig, Matthias/ Rojek, Tim/ Spreckelmeier, Susanne (Hrsg.): Semantiken und Narrative des Entscheidens vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Konzeptionelle Grundlagen und historische Entwicklungslinien. In: Hoffmann-Rehnitz, Philip R./ Pohlig, Matthias/ Rojek, Tim/ Spreckelmeier, Susanne (Hrsg.): Semantiken und Narrative des Entscheidens vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Göttingen 2021, S. 9-66.
Quast, Bruno: Die Erfindung der Erlösung. Die theologische Mythe vom Streit der Töchter Gottes in der »Erlösung« aus entscheidungstheoretischer Sicht. In: Wagner-Egelhaaf, Martina/ Quast, Bruno/ Basu, Helene (Hrsg.): Mythen und Narrative des Entscheidens. Göttingen 2020, S. 46-59.
Wagner-Egelhaaf, Martina/ Quast, Bruno/ Basu, Helene (Hrsg.): Mythen und Narrative des Entscheidens. Göttingen 2020.
Links:
Das Musikvideo zu Danger Dan im Museum für Naturkunde Berlin, online unter: youtube.de
Folge jetzt anhören: