Einmal Grimm und zurück 07 – Schuld und Sühne und Umbruchzeiten (18. November 2022)

Thema:
Alles neu macht der Herbst: Holger hat einen neuen Job an der schönsten Universität des Universums und deshalb muss der Podcast nun nach Feierabend und also nach Sonnenuntergang aufgenommen werden. Das ist aber noch lange kein Grund, sich gleich schuldig zu fühlen – da hatten andere in anderen Umbruchzeiten ganz andere Schuldfragen zu klären; nach 1945 etwa, als man sich zu überlegen hatte, wie man jetzt weitermachen soll – oder ob man nicht besser gleich ganz neu anfängt. Alles superschwierig und so ist es kein Wunder, dass sich manche in die Literatur zurückziehen und gar nicht mehr wissen wollen, was drumherum so passiert. Aber keine Sorge: Bleibt alles anders – und der nächste Einschnitt, die nächste Umbruchzeit kommt bestimmt.

Folge jetzt anhören: