Mediä…WAT?! 34 – Ein Visionär wird Heiliger? Vom Benediktinermönch zum „Apostel des Nordens“ in nur einer Vita feat. Ansgar

Thema:
Schon wieder Media…WAT?! – Wat´n hier los? Ist denn schon Weihnachten? Fast!

Das Team hat sich vergrößert und die Gäste rennen uns die Tür ein – zum Glück! Ihr dürft euch die nächsten Wochen auf 2 Folgen Mediä…WAT?! im Monat freuen.

In dieser Folge begeben sich Toni und Pat mit Jana Niemeyer aus Göttingen auf eine spannende Reise in den Norden des 9. Jahrhunderts. Jana hat einen deutsch-französischen Abschluss in Europastudien gemacht und schnell gemerkt, das ihr etwas fehlt – Latein. Des einen Freud ist des anderen Leid – so treffen Tonis Lateinerfahrungen des letzten Sommers auf Janas ungebrochene Passion für das Mittellateinische.
Um Toni doch noch für die lateinische Sprache zu begeistern, begleiten wir Jana ins 9. Jahrhundert. Die Vita Anskarii des Bischofs Rimbert zeigt das Leben und Wirken des heiligen Ansgars auf, der für seine Nordlandmission und als erster Erzbischof von Hamburg und Bremen bis heute bekannt ist. Pat ist entzückt. Aber wie viel Wahrheit steckt in dieser Mischung aus Hagiographie, Biographie, Historiographie und literarischer Ausformung? Jana stellt die Vita und insbesondere die von Rimbert eindrucksvoll beschriebenen Visionen Ansgars auf die Probe. Ein Heiliger ohne Wunder? Schnell kommt Jana zu dem Schluss, dass die Vita Anskarii selbst propagandistische Zwecke verfolgt haben könnte.
Ihr wollt wissen, wie es um Hamburg und Bremen im 9. Jahrhundert stand, warum Rimbert die Taten Ansgars und seine Verehrung derart in Szene setzte und wer eigentlich die Visionen Ansgars geglaubt und für wahr befunden hat?
Köpfhörer auf und abgetaucht in die neueste Folge von Mediä…WAT?!

Langt zu den Kopfhörern und verpasst nicht unsere nächste Folge MediäWat?! Ihr findet uns wie immer unter Pergament und Mikrofon auf Spotify, Apple Podcasts und den gängigsten Plattformen.

Musik:
Silent Partner – Hungry for Disaster, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek
Kevin MacLeod (incompetech.com) – Folk Round; Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0
Anno Domini Beats – Like that, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek

Folge jetzt anhören: