Mediä…WAT?! 38 – Wahre Verteidiger? Von Dominikanern, Inquisition und Satans Haustieren

Thema:
Helau, Alaaf und Wuppdika – oder besser nicht. Karneval ist vorbei und es steht wieder eine neue Folge von Mediä…WAT?! an. Dieses Mal geht es an ein besonders spannendes Thema. Denn wer hat nicht schon einmal von der Inquisition, Ketzern, Häretikern und Ordensgeschichte gehört, oder @mdval_de?

Toni und Pat dürfen Erik Wendlandt im Podcast begrüßen, der sich mit dominikanischen Ordenschroniken und deren Narrativen beschäftigt hat. Pat und Toni haben Erik auf der Tagung Making Truth kennengelernt. Ursprünglich noch an der Universität Greifswald beheimatet, hat Erik seine Zelte längst abgebrochen und ist nach seinem Bachelorabschluss an die Universität Göttingen gewechselt. Diese akademische Wanderwut hat Erik auch zu verschiedenen Spring – und Summer Schools und Tagungen geführt. Hört euch also an, wie Erik es geschafft hat als Studierender ohne Abschluss bereits zwischen hochdekorierten Wissenschaftler*innen zahlreicher internationaler Universitäten vorzutragen.

Glücklicherweise hat Erik keine Mühen gescheut und sein Bachelorarbeitsthema in abgewandelter Form auch zu uns gebracht. Sein ganz eigener akademischer Aschermittwoch räumt mit ungenauen Definitionen auf und führt uns die Ordenschroniken als Teil der eigenen Wahrheitsbehauptung der Bettelorden vor. Was ist nun also eigentlich Inquisition? Was macht einen Orden zu einem Orden und wer nennt nun wen einen Ketzer? Erik verrät es uns! Was das Ganze mit dem Selbstbild der Dominikaner, der Behauptung einer Glaubenswahrheit und -beinahe am wichtigsten – mit „satanischen Tierchen“ zutun hat? Findet es mit uns heraus – ein kleiner Tipp: Es geht nicht um ein besonders pixeliges Horrorcomputerspiel.

Kopfhörer auf und abgetaucht in die Welt von Mediä…WAT!? Ihr findet uns wie immer unter @Pergament und Mikrofon auf Spotify und den gängigsten Plattformen.

Musik:
Silent Partner – Hungry for Disaster, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek
Kevin MacLeod (incompetech.com) – Folk Round; Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0
Anno Domini Beats – Like that, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek

Folge jetzt anhören: