Mediä…WAT?! 39 – St. Brandans Reise. Eine göttliche Seereise.

Thema:
Shirley stürzt sich in ihr Archiv-Abenteuer, während Toni gerader erst aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Perfekt getimt für eine neue Folge von „Mediä…WAT?“!

In dieser Episode ist Christina Lammering unser Gast, frischgebackene Absolventin und bis vor Kurzem ein waschechtes MaRSianerin. Während der letzten Tage ihrer Arbeit an der Masterarbeit hat sie bei der Studierendentagung „Making Truth“ viele Inspirationen aufgeschnappt. Jetzt, nachdem die Arbeit eingereicht, die Traumnote bekannt ist und das Zeugnis noch im Druck liegt, berichtet Christina, was als Nächstes auf ihrem Plan steht. Außerdem erzählt sie, was für abstruse Fragen zum Mittelalter man ihr in der letzten Zeit gestellt hat und was man darauf als Wissenschaftler am Besten NICHT darauf antwortet.

Und als ob das nicht genug wäre, hat sie auch das Thema ihrer Masterarbeit mitgebracht: St. Brandan war ein irischer Abt, der ein Buch findet, das von den großen Wundern Gottes berichtet. Er kann nicht glauben, was er da liest und verbrennt das Buch deshalb. Dann begegnen ihm Gotte Engel, die ihn damit beauftragen, all die Wunder aus dem Buch selbst zu erleben. Deshalb macht Brandan sich auf eine lange Reise um all diese Wunder zu entdecken. Sein berühmtes Werk – die Narratio Sancti Brendani – berichtet von seiner Seereise. Wieso der Reisebericht nicht ohne weiteres als Tatsachenbericht verstanden werden kann, kann Christina erklären. Außerdem lüftet sie das Geheimnis hinter einer Legendenerzählung, überlegt, ob man Brandans Reiseroute tatsächlich in der angegebenen Zeit bewältigen könnte, und gibt uns einen Einblick, warum St. Brandan auch heute noch auf der ganzen Welt bekannt ist. All das und mehr erwartet euch in der neuen Folge von „Mediä…WAT?“!

Also schnappt euch eure Kopfhörer und taucht ein in die Welt von Mediä…WAT!? Ihr findet uns wie immer unter @Pergament und Mikrofon auf Spotify und den gängigsten Plattformen.

#makingtruth #stuko #mediaewat #pergamentundmikrofon #mittelalter #medieval #mars #podcast #reise

Musik:
Silent Partner – Hungry for Disaster, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek
Kevin MacLeod (incompetech.com) – Folk Round; Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0
Anno Domini Beats – Like that, lizensiert unter der Youtube Audio Mediathek

Folge jetzt anhören: