01 Ans Mittelmeer mit Falk Quenstedt (12. Mai 2023)

Thema:
In der ersten Folge von „neu & veröffentlicht“ reisen Nina und Michael ans vormoderne Mittelmeer: Falk Quenstedt ist zu Gast und hat seinen neuen Sammelband im Gepäck, der demnächst bei De Gruyter erscheinen wird. Er erklärt uns nicht nur, wie es zu diesem Buch gekommen ist, sondern auch, warum das Mittelmeer für die deutschsprachige Literatur des Mittelalters so wichtig ist, welche Rolle Übersetzungen spielen und was es mit Transkulturalität auf sich hat. Auch werden wir daran erinnert, dass das Mittelmeer nicht nur paradiesisch ist, sondern auch gefährlich sein kann. Los geht die Reise!

Der Sammelband trägt den Titel »Das Mittelmeer und die deutsche Literatur der Vormoderne. Transkulturelle Perspektiven«  (online bei degruyter.com).

Informationen zur IVG, zur »Internationale Vereinigung für Germanistik« gibt es bei der Wikipedia (wikipedia.org).

Und über Sharon Kinoshita kann man sich auf ihrer Homepage informieren (humanities.ucsc).

Herzlichen Dank für den Jingle an »Jazzattacke Ostpark«!

Folge jetzt anhören: