Medival – Diskurse des Mittelalters

Thema:
Das Mittelalter war langweilig? Weit gefehlt! Intrigen und hinterlistige Machenschaften gab es genauso wie selbstverliebte Burgherren und arrogante Machos. Begleite uns auf eine Reise durch die Klassiker mittelalterlicher Literatur. Vom Parzival über die Tristanromane bis hin zum Nibelungenlied und darüber hinaus. Erfahre in unserem Podcast interessante Hintergrundinformationen zu den Texten – lustig und gleichzeitig wissenschaftlich aufgearbeitet. In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Nibelungenlied und hierbei vor allem mit der Frauenrolle in mittelalterlichen Texten.

Verantwortlich für den Podcast:
Nicole Krebs, Leon Lier, Anna-Melina Mesters, Jennifer Wehling

Konzept:
Medival – Diskurse des Mittelalters

Editorischer Nachtrag:
Bei Peter Strohschneider handelt es sich nicht um einen Literaten, sondern einen Forscher. Folgender Forschungsbeitrag wurde hier angesprochen:
Strohschneider, Peter: Einfache Regeln – Komplexe Strukturen. Ein strukturanalytisches Experiment zum Nibelungenlied. In: Harms, Wolfgang/ Müller, Jan-Dirk (Hgg.): Mediävistische Komparatistik. Festschrift für Franz Josef Worstbrock zum 60. Geburtstag, Stuttgart/Leipzig 1997, S. 43-75.