Thema:
Das Nibelungenlied: Klappe, die Zweite! In dieser Folge widmen sich Kyra und Daniel mit Brünhild der zweiten großen Frauenfigur des Nibelungenliedes und beleuchten die kuneginne von Isenstein im Kontext von alternativer Weiblichkeit und Gewalt. Wieso ist Brünhild – glaubt man Hagen – ein tîveles wîb und welche Funktion erfüllen eigentlich die drei Täuschungen, mit denen sie konfrontiert wird? Alle Antworten hierauf und noch weitere gibt’s in unserer Folge 2!
Literatur:
Primärtexte:
Das Nibelungenlied und die Klage. Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen. Mittelhochdeutscher Text. Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben von Joachim Heinzle, Frankfurt am Main 2015 (= Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 51).
Schulze, Ursula: Das Nibelungenlied. Stuttgart 1993 (= Reclams Universal-Bibliothek 17604).
Forschungsliteratur:
Lienert, Elisabeth: Geschlecht und Gewalt im ‚Nibelungenlied‘. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur Bd. 132 (2003), S. 3-23.
Classen, Albrecht: The defeat of the matriarch Brünhild in the Nibelungenlied, with some thoughts on matriarchy as evinced in literary texts. In: Wunderlich, Werner/ Müller, Ulrich (Hrsg.): „Waz sider da geschach“. American-German Studies on the ‚Nibelungenlied‘, Göppingen 1992, S. 89-110.
Musik:
Intro und Outro mit freundlicher Genehmigung von freesound.org
Book – page flipping – multiple – moderate 2. und Brass fanfare, triumphant. mit freundlicher Genehmigung von soundsnap.com
Folge jetzt anhören: