Von Maeren und Maegden 08 – Malleus Maleficarum (Das Halloween Special) (22. Oktober 2021)

Thema:
Halloween rückt immer näher und die dunkle Jahreszeit steht bevor, als Daniel und Kyra in dunkler Nacht durch dichte Wälder und trostlose Felder wandern, um für die nächtliche Einkehr ein Wirtshaus zu suchen. Doch als sie in das nächste Dorf gelangen, machen sie eine schockierende Entdeckung: Der Hexenwahn ist in der kleinen Gemeinde ausgebrochen und unsere beiden Mediävisten werden unfreiwillig Zeugen einer waschechten Hexenverbrennung. Gerade als sie sich unauffällig vom Ort des Geschehens entfernen wollen, rennen sie auch noch dem Inquisitor Heinrich Kramer in die Hände und sprechen mit ihm über Hexen, sowie seinen Bestseller: den Malleus Maleficarum, oder auch den Hexenhammer.

Literatur:
Primärtexte:
Jakob Sprenger, Heinrich Institoris: Malleus Maleficarum. Der Hexenhammer. Dritte Auflage. Zum ersten Male ins Deutsche übertragen nach der lateinischen Ausgabe von 1489 von J. W. R. Schmidt. Berlin und Leipzig 1923.

Forschungsliteratur:
Opitz, Claudia (Hg.): Der Hexenstreit. Frauen in der frühneuzeitlichen Hexenverfolgung. Freiburg 1995. (Frauen-Kultur-Geschichte Band 1)
Segl, Peter: Heinrich Institoris. Persönlichkeit und literarisches Werk. In: Segl, Peter (Hg.): Der Hexenhammer. Entstehung und Umfeld des Malleus maleficarum von 1487. Köln, Wien 1988, S. 103 – 126.
Quensel, Stephan: Hexen, Satan, Inquisition. Die Erfindung des Hexen-Problems. Wiesbaden 2017.

Musik:
 Alle Sounds mit freundlicher Genehmigung von soundsnap.com

Folge jetzt anhören: