Von Maeren und Maegden 09 – Das Nonnenturnier (19. November 2021)

Thema:
Noch fest entschlossen, den Einfluss des Inquisitors zu schwächen, kommen Daniel und Kyra an einem friedlich wirkenden Kloster an. Doch einmal angekommen, hören sie wilde Geschichten über ein Turnier zwischen den Nonnen, ausschreitende Gewalt und ein männliches Geschlechtsteil, als umkämpfte Trophäe. Schon bald merken sie, dass sie in einem der groteskesten Märe gelandet sind, die die mittelalterliche Literatur zu bieten hat und in der Selbstkastration, sprechende Genitalien und Phallusfantasien eine tragende Rolle spielen. Wie ernst dieses Märe ist und was genau uns der unbekannte Autor mit diesem Text sagen wollte, wird in der neunten Folge geklärt.

Literatur:

Forschungsliteratur:
Dicke, Gerd (2002): Mären-Priapeia. Deutungsinhalte des Obszönen im >Nonnenturnier< und seinen europäischen Motivverwandten. In: PBB 124 (2002). S. 261-301.
Grubmüller, Klaus (2017): Novellistik des Mittelalters. Hrsg übersetzt und kommentiert von Klaus Grubmüller. 3. Auflage. Berlin (= Deutscher Klassiker Verlag, 47).
Heiland, Satu (2015): Visualisierung und Rhetorisierung von Geschlecht. Strategien zur Inszenierung weiblicher Sexualität im Märe. In: Friedrich, Udo; Quast, Bruno; Schausten, Monika (Hrsg.): Literatur. Theorie. Geschichte. Berlin/ Bosten (= Beiträge zu einer kulturwissenschaftlichen Mediävistik, Band 11).

Musik:
 Alle Sounds mit freundlicher Genehmigung von soundsnap.com

Folge jetzt anhören: