Von Maeren und Maegden 14 – Maerenzeit: Die drei Mönche zu Kolmar

Thema:
In der 1. Folge ihres neuen Formats erwecken Kyra und Daniel aus dem Team VMuM das moralsatirische Märe ‚Die drei Mönche zu Kolmar‘ des mysteriösen Verfassers mit dem Pseudonym Niemand als vollständig vertontes mittelhochdeutsches Hörbuch zum Leben: Flankiert von kompakten Fakten und Analyseansätzen zum Werk taucht ihr dabei schmunzelnd in eines der wohl mitunter bizarrsten Mordverbrechen innerhalb der mittelalterlichen Literatur ein. Was dort genau für kuriose Dinge passiert sind, wer die Täter und Opfer waren sowie noch vieles mehr, könnt ihr in dieser Auftaktfolge der neuen Maerenzeit nun selbst bestaunen…

Literatur: 
Grubmüller, Klaus (2017): Novellistik des Mittelalters. Hrsg übersetzt und kommentiert von Klaus Grubmüller. 3. Auflage. Berlin (= Deutscher Klassiker Verlag, 47).

Musik:
Alle Sounds mit freundlicher Genehmigung von soundsnap.com

Folge jetzt anhören: