06 Editionen und ihre Geschichte mit Judith Lange (08. März 2024)
In der sechsten Folge von „neu & veröffentlicht“ informieren sich Nina und Michael über eine philologische Tätigkeit, die absolut grundlegend ist, sozusagen das täglich Brot der Mittelaltergermanistik, nämlich die Edition. Mit Judith Lange haben die beiden schon wieder eine Wunschkandidatin zu Gast. Judith Lange erzählt uns, warum es sich trotz Digitalisierung lohnt, sich mit den Editionen und ihrer Geschichte auseinanderzusetzen, was es mit dem Wort „wongezimber“ auf sich hat und warum wir in Sachen Selbstbewusstsein noch einiges von Lachmann und Co. lernen können.
05 Geister unterscheiden mit Lydia Wegener (12. Januar 2024)
Nina und Michael haben für die heutige Folge glücklicherweise den Gast bekommen, mit dem sie unbedingt sprechen wollten: Lydia Wegener. Sie erklärt den beiden, wie man böse von guten Geistern unterscheidet und leistet auf diese Weise ganz praktische Lebenshilfe! So ganz einfach ist die Sache dann aber doch nicht, auch deshalb gibt es eine ganze Menge Texte, die sich immer und immer wieder neu an dieser Aufgabe versuchen. Wer es dann noch genauer wissen will, kann alles, was man wissen muss, in der Edition nachlesen, die Lydia Wegener uns vorstellt. Aber zunächst: Holt eure Geister herbei, macht es euch bequem – und los kann es gehen mit fröhlichen Unterscheidungen!
04 Ein Blick auf die Neuerscheinungen mit Nina und Michael (10. November 2023)
Nina ist wieder da! – und sie wirft mit Michael einen Blick in die Verlagskataloge mit den Neuerscheinungen. Wen sollen die beiden als nächsten Gast einladen? Vielleicht mal jemanden, die*der sich mit dem Mittelniederdeutschen (oder gar dem Altsächsischen) auskennt? Oder interessiert sich unser Publikum eher für die Unterscheidung der Geister? (Das wäre auch was für eine Halloween-Folge gewesen!) Sollen wir uns mit altgermanistischen Editionen beschäftigen? Oder mit Wettkämpfen? Oder mit dem Fortunatus-Roman? Fragen über Fragen – Nina und Michael haben die Qual der Wahl!
03 Essayschreiben und übersetzen mit Regina Toepfer (08. September 2023)
In der dritten Folge von „Neu & Veröffentlicht“ lesen wir kein dickes wissenschaftliches Buch, auch keinen klassischen wissenschaftlichen Aufsatz, sondern einen Band mit Essays, die sich mit Übersetzungen und mit dem Übersetzen in der Frühen Neuzeit beschäftigen. Anika und Michael haben Regina Toepfer zu Gast, die (unter anderem gemeinsam mit Ulrike Draesner) den Band „Übersetzen ist Macht“ herausgegeben hat. Sie kann uns erklären, was einen Essay ausmacht, wie man essayistisch schreibt – und mit ihr können wir darüber nachdenken, warum es eigentlich nicht mehr Essays von Wissenschaftler*innen gibt.
02 In die 60er- und 70er-Jahre mit Bernd Bastert (14. Juli 2023)
In der zweiten Folge von „Neu & Veröffentlicht“ machen wir eine kleine Zeitreise, diesmal nicht nur ein paar Jahrhunderte bis ins Mittelalter, sondern auch ein paar Jahrzehnte bis in die (angeblich) wilden 1960er-Jahre. Anika und Michael haben Bernd Bastert zu Gast, der uns erzählt, dass die Germanistische Mediävistik (aka „Altgermanistik“) in den späten 1960er-Jahren in einer ziemlichen Krise gesteckt hat. Wo aber Gefahr ist, wächst auch das Rettende! Was Peter Rühmkorf damit zu tun hat (und Walther von der Vogelweide) und warum es (erst) seit den späten 1960er-Jahren Übersetzungen mittelhochdeutscher Texte im akademischen Unterricht gibt, das kann uns Bernd Bastert erklären.
01 Ans Mittelmeer mit Falk Quenstedt (12. Mai 2023)
In der ersten Folge von „neu & veröffentlicht“ reisen Nina und Michael ans vormoderne Mittelmeer: Falk Quenstedt ist zu Gast und hat seinen neuen Sammelband im Gepäck, der demnächst bei De Gruyter erscheinen wird. Er erklärt uns nicht nur, wie es zu diesem Buch gekommen ist, sondern auch, warum das Mittelmeer für die deutschsprachige Literatur des Mittelalters so wichtig ist, welche Rolle Übersetzungen spielen und was es mit Transkulturalität auf sich hat. Auch werden wir daran erinnert, dass das Mittelmeer nicht nur paradiesisch ist, sondern auch gefährlich sein kann. Los geht die Reise!
00 Coole Neuerscheinungen für die Leute an den Radiogeräten… (05. Mai 2023)
In der Auftaktfolge bekommen Michael und Nina souverän die Technik zum Laufen und erzählen, welches neue Format sie sich ausgedacht haben. Danach ist dann die schwierige Entscheidung für einen Titel zu treffen – und es stellt sich die Frage, ob sich Neuerscheinungen aus der germanistischen Mediävistik eigentlich als Strandlektüre eignen. Außerdem erfahrt ihr, warum Zitate zwar „oldschool“, aber dennoch „cool“ sind, aus welchem Grund sich die beiden gegen den Titel „the new shit“ entschieden haben und wie die kommenden Folgen aufgebaut sein sollen. Haltet die Radiogeräte bereit – es kann losgehen!